Regelinsolvenzverfahren

PLEWA Schornsteintechnik- und Heizsysteme GmbH

FirmensitzSchwandorf
GerichtAmtsgericht Amberg
AktenzeichenIN 22/20
Eröffnungsdatum01.04.2020
Insolvenzverwalter

Dr. Stefan Debus

Anzahl der Mitarbeiter60
Branche/Geschäftszweig

Herstellung und Vertrieb von Heizsystemen und Schornsteinen

Status des Verfahrenslaufendes Insolvenzverfahren
Quoteoffen

Die Schuldnerin betreibt unter dem Namen PLEWA die Produktion und den Vertrieb von Schornsteinen und Heizsystemen. Diese werden durch Bauträger, Bauunternehmer und den Holzfertighausbau in ihre Bauvorhaben integriert. Besonderheit ist ein Festbrennstoffofen, der unmittelbar in den Schornstein integriert ist.

 

Das Unternehmen erwirtschaftete in den letzten Jahren einen durchschnittlich jährlichen Umsatz von rund € 10,0 Mio. und beschäftigte über 60 Mitarbeiter.

 

Der Geschäftsbetrieb konnte im Zeitraum der vorläufigen Insolvenzverwaltung uneingeschränkt aufrechterhalten und kurz nach Insolvenzverfahrenseröffnung im Wege einer übertragenden Sanierung veräußert werden. In der vorläufigen Insolvenzverwaltung konnten beinahe sämtliche Bauprojekte fortgeführt, beziehungsweise begonnen oder beendet werden.

 

In einem nur dreimonatigen Verkaufsprozess konnte der Geschäftsbetrieb an einen ortsansässigen Investor veräußert werden. Künftig möchte dieser den Schwerpunkt auf den Vertrieb der Produkte setzen.