Distinctions

The high quality of our work and our reputation on the market are reflected in regular distinctions from independent lawyer assessment. The Juve Handbook ‘Commercial Law Firms‘ and the international research agency, ‘The Legal 500‘ recommend Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen for years as one of Germany’s leading law firms for restructuring and insolvency. We also achieve year after year top placings in national rankings of various media.

Legel500 InsOExcellence
Legal500

JUVE Handbuch 2019/2020 (excerpt)

The unit, rooted in Bavaria, is regularly appointed as an administrator by southern German courts. Regular you will also see the rarely sown larger processes, such as that of the Bavarian. Electricity supplier BEV, entrusted. This went right up to the sweat u. showed that the unit can work across national borders. Additional she worked as a restructuring consultant, mostly on the creditor side. In a tender, she won a consulting mandate from the logistics company ARS Altmann regarding the insolvency proceedings of Waggonbau Niesky. Last but not least, the expansion of the team by 3 Associates benefits the Nuremberg location, where MHBK the top dog Dr. Beck & Partner is making more and more competition. Often recommended: Axel Bierbach ("excellent insolvency administrator, uncomplicated and fair", competitor), Oliver Schartl

Legal500

The Legal 500, 2018 (excerpt)

The five-member administration team at Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen enjoys visibility, especially in Bavaria. In addition to insolvency administration, restructuring and litigation, advice to insolvency administrators and creditors' committees is also part of the repertoire. The recommended and internationally networked Axel Bierbach recently acted as the insolvency administrator of the H. Schreiner test and special facilities, for which he was able to find an investor with Cincinatti Test Systems just a month after the procedure had started. Oliver Schartl was appointed as administrator of the fashion company Roeckl, which is currently headed for renovation under its own management. Stefan Debus is also recommended.

Legal500

JUVE Handbuch 2017/2018 (excerpt)

The law firm recommended in the bankruptcy administration is described by a competitor as “mean. dominant insolvency administrator's office in southern Bavaria ”. Even if this may be too optimistic in the face of strong competition, the praise speaks for the persistence with which MHBK remains loyal to the focus on pure insolvency administration. Instead of on one topic. The law firm is widening the idea of ​​strengthening the Nuremberg office and the like. the establishment of a 5th administrator, with whom the orientation towards judicial assigned renovation cases remain.

Legal500

The Legal 500, 2017 (excerpt)

Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen specializes in supporting cross-border insolvencies, group insolvencies, insolvency plan proceedings and business continuations. Four lawyers are regularly appointed as insolvency administrators and trustees at various Bavarian locations; the team is mandated by companies from numerous industries and up to 100 procedures are processed annually.

Legal500

JUVE Handbuch 2015/2016 (excerpt)

Name partner Bierbach is recognized by his important role in 2 of the leading professional associations, VID and Gravenbrucher Circle, often perceived as the most important head. The procedures, on the other hand, are spread over many shoulders and are looked after by the competition as "far-sighted, pragmatic and with a high level of communication skills".

Legal500

The Legal 500 Deutschland 2016 (excerpt)

At Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, formerly Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen, five insolvency administrators work from different Bavarian locations. The focus is on cross-border insolvencies, group insolvencies, insolvency plan proceedings and business continuations. Axel Bierbach was appointed as the provisional insolvency administrator of Golden Gate GmbH, which specializes in health and residential real estate, while Oliver Schartl accompanied the insolvent printing company Mediahaus Biering. Another highlight was the support of the aircraft manufacturer Helipark in the bankruptcy proceedings, where the partial sale of the subsidiary XtremeAir to RotorSchmiede was achieved.

Legal500

JUVE Handbuch 2015/2016 Wirtschaftskanzleien (excerpt)

The law firm recommended for insolvency administration is for many competitors throughout the country one of the first choices if proceedings in Bavaria are concerned. “Naturally, I recommend Axel Bierbach for Munich” said a Frankfurter restructuring advisor, and the professional acknowledge of his work is evident in his inclusion in the Gravenbrucher Kreis. MHBK continues to progress towards spreading the appointments over many shoulders in order to solidly establish itself at an ever increasing number of Bavarian courts. With the Golden Gate proceedings, a further insolvent issuer of a €30 million SME bond, the law firm has been able to prove its sustained specialisation in cases of that kind. Frequently recommended: Axel Bierbach, Oliver Schartl.

Press

You are a press representative and have questions on individual insolvency proceedings or Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen in general? You would like to interview one of our insolvency law experts or hear their assessment of current insolvency law relevant issues? We would be glad to support your research and provide you with background information and print standard picture material.

Nicole Huss

+49 (0) 89 13 01 25 22
presse@mhbk.de

Rechtsanwälte
Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Frau Nicole Huss
Schwanthalerstr. 32
80336 München

Nachrichten Archiv

2020

02. November 2020

Juve-Handbuch 2020/21: Erneut TOP-Bewertungen für Kanzlei / Anwälte Bierbach, Schartl und Dr. Debus besonders empfohlen

Zum Artikel

Pressemitteilung vom 17. September 2020

Insolvenzverfahren Pressmetall: Standort Hoym wird nach Übernahme fortgeführt

Zur Pressemitteilung (PDF)

Pressemitteilung vom 02. September 2020

Insolvenz vPE WertpapierhandelsBank AG: Tausende Anleger können Depots übertragen

Zur Pressemitteilung (PDF)

Pressemitteilung vom 21. Juli 2020

Insolvenzverfahren BEV: Insolvenzverwalter Bierbach prüft Rechtsmittel gegen OLG-Urteil zur Musterfeststellungsklage

Zur Pressemitteilung (PDF)

13. Juli 2020

Spitzenplätze im WirtschaftsWoche-Ranking

Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen und die Anwälte Axel W. Bierbach und Dr. Stefan Debus besetzen TOP – Plätze im aktuellen Listing

Zum Artikel

Pressemitteilung vom 09. Juli 2020

vPE Bank: Vorläufiger Insolvenzverwalter Bierbach sondiert Lage

Zur Pressemitteilung (PDF)

26. Juni 2020

Ranking 'Best Lawyers 2020'

Axel W. Bierbach, Oliver Schartl und Christian Beutler zählen zu besten deutschen Anwälten im Fachgebiet ‚Restrukturierung und Insolvenzrecht‘

Zum Artikel

Pressemitteilung vom 25. Juni 2020

PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH: Übertragende Sanierung gelungen

Zur Pressemitteilung (PDF)

TextilWirtschaft online vom 05. Mai 2020

Planet Sports ist verkauft

Zum Presseartikel

Pressemitteilung vom 05. Mai 2020

Planet Sports GmbH: Mittelständisches Unternehmerkonsortium übernimmt Geschäftsbetrieb

Zur Pressemitteilung (PDF)

Pressemitteilung vom 21. Februar 2020

Planet Sports GmbH: Geschäftsbetrieb läuft trotz Insolvenz in vollem Umfang weiter

Zur Pressemitteilung (PDF)

05. Februar 2020

The Legal 500 Deutschland vergibt Top-Bewertungen an Kanzlei und an Axel Bierbach

Zum Artikel

04. Februar 2020

WirtschaftsWoche-Ranking: TOP-Kanzleien 2019

Ranking TOP-Kanzleien 2019 der ‚WirtschaftsWoche‘: MHBK und Axel Bierbach belegen erneut vordere Plätze

Zum Artikel

Pressemitteilung vom 16. Januar 2020

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Gläubigerversammlung stößt auf geringes Interesse bei ehemaligen Kunden/Insolvenzverwalter im Amt bestätigt

Zur Pressemitteilung (PDF)

Pressemitteilung vom 10. Januar 2020

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Erste Gläubigerversammlung für insolventen Stromanbieter BEV am 15. Januar 2020 in München

Zur Pressemitteilung (PDF)

Mainpost vom 09. Januar 2020

Insolvente Spedition Gerhardt: Standort wird abgewickelt

Zum Presseartikel

Auszeichnungen

Die hohe Qualität unserer Arbeit und unser Renommee im Markt spiegeln sich in regelmäßigen Auszeichnungen durch unabhängige Anwaltsbewertungen wider. Das Juve-Handbuch ‚Wirtschaftskanzleien‘ und die internationale Research-Agentur ‚The Legal 500‘ empfehlen Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen seit Jahren als eine der führenden deutschen Kanzleien im Bereich Restrukturierung und Insolvenz. Auch in den nationalen Rankings diverser Medien nehmen wir Jahr für Jahr Spitzenplätze ein.

Legel500 InsOExcellence
Legal500

JUVE Handbuch 2019/2020 (Auszug)

Die in Bayern verwurzelte Einheit wird regelmäßig von süddt. Gerichten als Verwalterin bestellt. Regelm. werden ihr auch die rar gesäten größeren Verfahren, wie etwa das des bayer. Stromversorgers BEV, anvertraut. Dieses reichte rechtl. bis in die Schweiz u. zeigte, dass die Einheit über die Landesgrenzen hinaus arbeiten kann. Zusätzl. war sie als Sanierungsberaterin tätig, meist auf Gläubigerseite. In einer Ausschreibung gewann sie ein Beratungsmandat des Logisitkunternehmens ARS Altmann bezgl. des Insolvenzverfahrens von Waggonbau Niesky. Die Vergrößerung des Teams um 3 Associates kommt nicht zuletzt dem Standort Nürnberg zugute, an dem MHBK dem Platzhirsch Dr. Beck & Partner immer mehr Konkurrenz macht. Oft empfohlen: Axel Bierbach ("exzellenter Insolvenzverwalter, unkomplizierter u. fair", Wettbewerber), Oliver Schartl

Legal500

The Legal 500, 2018 (Auszug)

Das fünfköpfige Verwalterteam bei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen genießt insbesondere in Bayern Visibilität. Neben der Insolvenzverwaltung, Sanierung und Prozessführung gehört auch die Beratung von Insolvenzverwaltern und Gläubigerausschüssen zum Repertoire. Der empfohlene und international vernetzte Axel Bierbach agierte jüngst als Insolvenzverwalter der H. Schreiner Test- und Sonderanlagen, für die er bereits einen Monate nach Eröffnung des Verfahrens mit Cincinatti Test Systems einen Investor finden konnte. Oliver Schartl wurde als Sachwalter des Modeunternehmens Roeckl bestellt, das vorläufig eine Sanierung in Eigenverwaltung ansteuert. Stefan Debus wird ebenfalls empfohlen.

Legal500

JUVE Handbuch 2017/2018 (Auszug)

Die in der Insolvenzverwaltung empfohlene Sozietät wird von einem Wettbewerber als „mittlerw. dominierende Insolvenzverwalterkanzlei in Südbayern“ eingeschätzt. Auch wenn dies angesichts starker Konkurrenz zu optimistisch sein mag, spricht das Lob für die Beharrlichkeit, mit der MHBK dem Fokus auf die reine Insolvenzverwaltung treu bleibt. Statt auf eine themat. Verbreiterung setzt die Kanzlei auf eine Stärkung des Nürnberger Standorts u. die Etablierung eines 5. Verwalters, mit dem auch in Zukunft die Orientierung auf gerichtl. vergebene Sanierungsfälle bestehen bleibt.

Legal500

The Legal 500, 2017 (Auszug)

Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen ist auf die Begleitung grenzüberschreitender Insolvenzen, Gruppeninsolvenzen, Insolvenzplanverfahren und Betriebsfortführungen spezialisiert. Vier Anwälte werden an verschiedenen bayerischen Standorten regelmäßig als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt; das Team wird von Unternehmen zahlreicher Branchen mandatiert und jährliche werden bis zu 100 Verfahren bearbeitet.

Legal500

JUVE Handbuch 2015/2016 (Auszug)

Namenspartner Bierbach wird durch seine wichtige Rolle in 2 der führenden Berufsverbände, VID u. Gravenbrucher Kreis, häufig als wichtigster Kopf wahrgenommen. Die Verfahren sind hingegen auf viele Schultern verteilt und werden nach Wettbewerbermeinung „weitsichtig, pragmatisch und mit hoher Kommunikationsfähigkeit“ betreut.

Legal500

The Legal 500 Deutschland 2016 (Auszug)

Bei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, ehemals Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen, arbeiten fünf Insolvenzverwalter von verschiedenen bayerischen Standorten aus. Schwerpunkte liegen auf grenzüberschreitenden Insolvenzen, Gruppeninsolvenzen, Insolvenzplanverfahren und Betriebsfortführungen. Axel Bierbach wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter der auf Gesundheits- und Wohnimmobilien spezialisierten Golden Gate GmbH bestellt, während Oliver Schartl die insolvente Druckerei Mediahaus Biering begleitete. Ein weiteres Highlight war die Begleitung des Flugzeugherstellers Helipark im Insolvenzverfahren, hier konnte mit der Veräußerung der Tochtergesellschaft XtremeAir an RotorSchmiede ein Teilerfolg erzielt werden.

Legal500

JUVE Handbuch 2015/2016 Wirtschaftskanzleien (Auszug)

Die in der Insolvenzverwaltung empfohlene Kanzlei gehört für zahlr. Wettbewerber aus dem Rest der Republik zur ersten Wahl, wenn es um Verfahren in Bayern geht. ‚Selbstverständlich empfehle ich für München Axel Bierbach‘, meint ein Frankfurter Sanierungsberater, u. die fachl. Anerkennung für dessen Arbeit schlägt sich auch in seiner Aufnahme in den Gravenbrucher Kreis nieder. Dabei baut MHBK weiter daran, die Bestellungen auf viele Schultern zu verteilen u. sich fest an immer mehr bayr. Gerichten zu etablieren. Mit dem Verfahren Golden Gate, einem weiteren insolventen Emittenten einer €30-Mio-Mittelstandsanleihe, konnte die Kanzlei ihre nachhaltige Spezialisierung auf Fälle dieser Art beweisen. Häufig empfohlen: Axel Bierbach, Oliver Schartl

Pressekontakt

Sie sind Pressevertreter und haben Fragen zu einzelnen Insolvenzverfahren oder zur Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen im Allgemeinen? Sie möchten ein Interview mit einem unserer Insolvenzrechtsexperten führen oder deren Einschätzung zu aktuellen insolvenzrechtlichen Themen hören? Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Recherche und stellen Ihnen Hintergrundinformationen sowie druckfähiges Bildmaterial zur Verfügung.

Nicole Huss

+49 89 13 01 25 22
presse@mhbk.de

Rechtsanwälte
Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Frau Nicole Huss
Schwanthalerstr. 32
80336 München