Insolvenzplanverfahren

RS for Business GmbH

FirmensitzRosenheim
GerichtAmtsgericht Rosenheim
Aktenzeichen601 IN 229/19
Eröffnungsdatum05.08.2019
Insolvenzverwalter

Axel W. Bierbach

Anzahl der Mitarbeiter179
Branche/Geschäftszweig

Arbeitnehmerüberlassung

Status des VerfahrensAbgeschlossenes Insolvenzplanverfahren
Quote65 %

Die im Jahr 2004 gegründete RS for Business GmbH betreibt eine Arbeitnehmerüberlassung mit Standorten in Rosenheim und Traunstein. Schwerpunktmäßig wird Unternehmen aller Branchen und Größen im gesamten oberbayerischen Raum Personal zur Verfügung gestellt. Alleinstellungsmerkmal ist dabei ein Fahrdienst, mit dem Arbeitnehmer, die selbst keinen Führerschein haben und ihren Arbeitsort nicht mit dem ÖPNV erreichen können von zu Hause aus zur Arbeitsstelle und zurückgebracht werden.

Daneben wird Personalvermittlung betrieben.

Vor der Insolvenzantragstellung wurde ein durchschnittlicher Jahresumsatz in Höhe von ca. 7,0 Mio. € erwirtschaftet. Dabei wurden ca. 35 verschiedene Kunden bedient. Im Insolvenzantragsverfahren konnte in enger Abstimmung mit den Sozialversicherungsträgern erreicht werden, dass sämtliche Sozialversicherungsbeträge bezahlt wurden. Auf diese Weise wurde eine Subsidiärhaftung der Entleiher vermieden. Im Ergebnis konnten nicht nur alle Kunden gehalten, sondern sogar neue akquiriert werden.

Nach Insolvenzeröffnung zum 01.10.2019 wurde der Geschäftsbetrieb bis zum 31.01.2020 fortgeführt. In dieser Zeit wurden – gemeinsam mit dem Geschäftsführer – verschiedene Umstrukturierungsmaßnahmen umgesetzt. Neben einer Neuaufstellung des Fahrdienstes wurde insbesondere der Bereich der Personalvermittlung ausgebaut. Ein insolvenzbedingter Personalabbau konnte vermieden werden.

Durch die frühe Insolvenzantragsstellung, die gute Zusammenarbeit mit Kunden und der Geschäftsführung sowie den eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen konnte ein Insolvenzplan erstellt werden, der bereits am 01.04.2020 zu einer Quotenzahlung an die Gläubiger in Höhe von 65 % geführt hat.